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Eckdaten

Die Kreisschule Urner Oberland wird von Kindern und Jugendlichen aus den Gemeinden Gurtnellen, Wassen und Göschenen besucht. Rund 100 Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur 3. Oberstufe lernen in altersdurchmischten Klassen an drei Standorten:

· Kindergarten bis 2. Klasse in Göschenen

· 3. – 6. Klasse in Wassen

· Oberstufe (7. – 9. Klasse) in Gurtnellen

 

Unser Leitsatz

Statt einem umfangreichen Leitbild (das leider oft ein Papiertiger ist) arbeiten wir mit einem einzigen Leitsatz: 

Wir schaffen mit Herz Erlebnisse und Begegnungen, damit alle gestärkt ihren Weg gehen können.

Für aussenstehende mag ein solche Leitsatz oberflächlich oder nichtssagend wirken. Für diejenigen, die in erarbeitet haben, ist er jedoch mit Bedeutung aufgeladen. Der Leitsatz beabsichtigt, Orientierung nach innen zu bieten, also für die Mitarbeitenden der Schule. Er wird daher neben der Nennung an dieser Stelle nicht aktiv nach aussen kommuniziert. Das Bild unten visualisiert einige Aspekte des Leitsatzes.

Unsere Entwicklungsrichtung

Unterricht: Vom Gleichschritt zum individuellen Fördern und Fordern

Der sogenannte 7-G-Unterricht kommt immer seltener vor: Alle Gleichaltrigen haben bei der gleichen Lehrperson zum gleichen Zeitpunkt im gleichen Zimmer mit dem gleichen Lehrmittel das gleiche Ziel gleich gut zu erreichen.

Wir entwickeln unseren Unterricht in Richtung 7-V-Begleitung: Auf vielfältigen Wegen mit vielfältigen Menschen an vielfältigen Orten zu vielfältigen Zeiten mit vielfältigen Materialien in vielfältigen Schritten zu vielfältigen und gemeinsamen Zielen.

Erweiterte Rolle der Lehrperson: Vom «Weisen auf der Bühne» zum Lernbegleiter und Lerncoach

Lehrerinnen und Lehrer dürfen und sollen immer noch vorzeigen, anleiten, erzählen und erklären. Doch ihre Rolle wird erweitert und sie werden zum Lernbegleiter und Lerncoach.

Misserfolge und Probleme gehören zwar zum Lernen dazu, machen jedoch für viele Kinder einen zu grossen Anteil aus. Lernbegleitung richtet den Blick auf Lösungen und Ressourcen der Lernenden. Mit den Worten des Philosophen Ernst Bloch: «Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.»

Zusammenarbeit: Von «Ich und meine Klasse» zu «Wir und unsere Schule»

Wir sind überzeugt: Gute Bildung ist gute Zusammenarbeit. Wir entwickeln und von «Ich, meine Klasse, mein Fach, mein Schulzimmer» zu «Wir und unsere Schülerinnen und Schüler,». Von «So mache ich das» zu «So machen wir das». Wir nutzen dabei unter anderem das Konzept der Neuen Autorität nach Haim Omer. Das Konzept hilft uns, herausfordernde Situationen im Schulalltag gemeinsam zu lösen – statt Probleme allein im Geheimen bewältigen zu müssen.